Endlich wieder Weihnachtsturnen – Großartiger Erfolg vor vollem Haus

Nach fünfjähriger Pause fand wieder das traditionelle Weihnachtsturnen des TSV Bischofsheim in der Schulturnhalle statt. Am zweiten Adventssonntag zeigten alle jungen Sportlerinnen und Sportler dem guten Brauch folgend ihren Eltern, Großeltern, Freunden und Bekannten, was sie das Jahr über gelernt haben.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorstand Gunnar Schatz machten Anni und Antje Hein mit den Kindern und einer Vorführung auf dem Großtrampolin den Anfang.

Im Anschluss daran zeigten die kleinsten Kinder mit ihrer Übungsleiterin Sophia aus dem Sportkindergarten ihre Übungen an Barren, Kasten, Weichbodenmatte und Langbank dem zahlreich erschienenen Publikum.

Das Großtrampolin ist ein besonders attraktives Sportangebot des TSV. In zwei Gruppen unter Eva und Nadine sowie unter Doris und Sabrina führten die Kinder eine tolle Flugshow auf.

Klassische Turnübungen spielen immer noch eine große Rolle im Turnverein. Zunächst zeigten Doris und Florian, wie die Jüngsten aus dem Kindersport mit dem Minitramp und dem Barren zurechtkommen. Dann verfolgten die Eltern ganz stolz die Übungen ihrer Kinder am Boden und Akrobatik in der Luft bei Minitramp und Kasten. Den turnerischen Abschluss lieferten die älteren Kinder unter Doris und Florian mit einer Choreografie auf der Bodenfläche mit einem Kasten.

Vor 14 Tagen feierten sie noch große Erfolge in den Rundenwettkämpfen. Angeleitet und betreut von Sabine, Silke und Sophia zeigten die Rhönradturnerinnen und -turner Ausschnitte aus ihrem Wettkampfprogramm.

Jetzt wurde es dunkel und still in der Halle. Der Nikolaus kündigte sein Kommen an und alle in der Halle begrüßten ihn mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“. Der Nikolaus berichtete aus dem abgelaufenen Jahr und lobte alle für ihren Trainingseifer. Zusammen mit dem Vorsitzenden des TSV ehrte er die fleißigen Sportlerinnen und Sportler für ihren Trainingsfleiß und ihre tollen Ergebnisse bei Wettkämpfen. Als Belohnung gab es ein Handtuch gegen den vergossenen Schweiß.

Der Nikolaus hatte vorher schon in der Kaffeebar vorbeigeschaut und sah dort viele leckere Kuchen, welche von zahlreichen Mitgliedern gebacken wurden, über den sich alle Besucher des Weihnachtsturnen gefreut haben.

Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende Gunnar Schatz bei allen Helferinnen und Helfern für ihre Unterstützung bei dem kurzweiligen Nachmittag. Er wünschte allen Mitgliedern der TSV-Familie eine frohe Weihnachtszeit und ein gesundes und verletzungsfreies neues Jahr 2024.

Unter dem Motto „Viele Hände, schnelles Ende“ waren Kaffeebar und Halle innerhalb kürzester Zeit wieder aufgeräumt.

Nachfolgend Bildergalerie