TSV Bischofsheim

Sport für die ganze Familie

Jahrzehnte im Dienst für den TSV Bischofsheim

Der Bayerische Landessportverband im Landkreis Rhön-Grabfeld würdigte vor Kurzem in der Rhönhalle Frankenheim das jahrzehntelange Engagement ehrenamtlicher Funktionärinnen und Funktionäre in den Sportvereinen.

Die Feierlichkeiten wurden von der Musikgruppe RapTüTü mit einem schwungvollen Musikstück eröffnet, bevor der Bezirks- und Kreisvorsitzende des BLSV, Klaus Greier, die zahlreichen Gäste herzlich begrüßte. In den anschließenden Grußworten würdigten Bürgermeister Georg Seiffert, Staatssekretär für Sport Sandro Kirchner, die stellvertretende Landrätin Eva Böhm sowie MdL Steffen Vogel (per Videobotschaft) die Bedeutung des Ehrenamts für das gesellschaftliche und sportliche Leben.

Im Rahmen der Ehrungen wurden insgesamt 2949 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit ausgezeichnet – eine beeindruckende Zahl, die den unermüdlichen Einsatz der Funktionäre in den Vereinen unterstreicht. Der TSV Bischofsheim ist stolz darauf, mehrere langjährige Mitglieder unter den Geehrten zu haben:

  • Sylvia Groß wurde für 32 Jahre als Abteilungsleiterin ausgezeichnet.
  • Doris Neumann erhielt die Ehrung für 35 Jahre als Abteilungsleiterin.
  • Dieter Büttner wurde für 4 Jahre als stellvertretender Vorsitzender sowie 32 Jahre als Abteilungsleiter gewürdigt.

Nach einem weiteren musikalischen Beitrag von RapTüTü folgte der zweite Teil der Ehrungen. Hierbei wurden Mitglieder für ihr außergewöhnlich langes Engagement im Ehrenamt ausgezeichnet:

  • Albrecht Finger brachte es auf beeindruckende 47 Jahre aktiver Tätigkeit, darunter 33 Jahre als Abteilungsleiter, 15 Jahre als 1. Vorsitzender und weitere Jahre in verschiedenen Vorstandsfunktionen.
  • Ruth Fischer stellte sich ebenfalls 47 Jahre in den Dienst des Vereins. Allein 43 Jahre war sie verantwortlich für den Frauensport. Die Vorstandschaft unterstützte sie 30 Jahre lang in verschiedenen Funktionen. Aus gesundheitlichen Gründen konnte Ruth leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen.
  • Rigobert Weyer, der seit 54 Jahren Beitragskassierer und für die Mitgliederverwaltung zuständig ist, wurde als dienstältester Ehrenamtlicher im Kreis hervorgehoben.

Mit großer Dankbarkeit und Hochachtung für die zahlreichen Ehrenamtlichen endete der offizielle Teil der Veranstaltung. Im Anschluss gab es ein gemütliches Beisammensein, bei dem ein kleiner Imbiss und Getränke angeboten wurden. Dies bot die Gelegenheit für die Geehrten und Gäste, sich in lockerer Atmosphäre auszutauschen und den Abend ausklingen zu lassen.

Der TSV Bischofsheim gratuliert allen Geehrten herzlich und dankt ihnen für die langjährigen hervorragenden und uneigennützigen Leistungen für unseren Verein.

Gunnar Schatz
1. Vorsitzender