Neues Jahr und Corona

ich möchte euch zunächst alles erdenklich Gute im neuen Jahr wünschen.

Von der letzten Ministerpräsidentenkonferenz habe ich mir konkretere Beschlüsse erwartet. Doch leider hat sich seit November nichts geändert. Hinzu kommt noch, dass schon wieder einige Bundesländer aus den Beschlüssen ausscheren.

Auch das macht es für uns als Vorstand nicht unbedingt einfacher. Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie viele Coronaregeln ich mir in den letzten beiden Jahren durchlesen und auch umsetzen musste. Auch jetzt fällt es mir wieder nicht leicht, den Sportverein weiter geschlossen zu halten. Eine wirklich sinnvolle Alternative dazu gibt es für uns nicht.

Es zählt weiterhin die 2G+ – Regel und zusätzlich noch die Auslastung mit max. 25 % der erlaubten Personenzahl für einen Raum. Dazu kommt, dass ab diesem Jahr 12jährige + 3 Monate geimpft sein müssen und ebenfalls unter die 2G+ – Regel fallen.

Die momentanen Inzidenzzahlen steigen wieder rasant an. Auch hier sehe ich eine Verpflichtung, alles zu tun, um die Verbreitung des Virus zu verhindern bzw. einzudämmen. Dazu zählt leider auch, dass die Abteilungen des TSV weiterhin keinen Sport anbieten können.

Wir, die Vorstandschaft des TSV Bischofsheim, haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Für den Verein und die Mitglieder ist es leider die einzig mögliche Maßnahme. Weiter haben wir beschlossen, zunächst die Entwicklung abzuwarten. Die nächste MPK ist Ende Januar. Bis dahin werden wir den Verein nicht öffnen. Nach der MPK schauen wir weiter.

Mir ist bewusst, dass wir in der nächsten Woche den Mitgliedsbeitrag einziehen müssen, um die laufenden Kosten zu decken und um Zuschüsse zu bekommen, die dann den Mitgliedern wieder zur Verfügung gestellt werden. Wir haben im letzten Jahr zumindest versucht, etwas wieder zurückzugeben durch eine kleine Aufmerksamkeit in Form der Multifunktionstücher und eines Nikolausgeschenkes. Beide Sachen sind positiv aufgenommen worden, so dass ich gemerkt habe, dass eine große Verbundenheit zum Verein da ist. Dafür möchte ich mich bei euch recht herzlich bedanken. Für dieses Jahr werden wir uns diesbezüglich auch etwas überlegen.

Mir ist klar, dass dies nicht den Sport ersetzen kann. Auch vor dem Hintergrund, dass ich selbst Übungsleiter bin und gemerkt habe, wie gut es den Kindern im letzten Jahr getan hat, als sie wieder Sport machen konnten.

Sobald es wieder Neuigkeiten gibt, werden wir diese wieder per Mail, Facebook oder Website verteilen.

Passt bitte auf euch auf und bleibt vor allem gesund.